Test Kauderwelsch Sprachkurs Koreanisch

Die Kauderwelsch Reihe richtet sich vor allem an Reisende, die sich ohne große Vorbereitung ein Land besuchen können. Diese werden praxisgerecht wichtige Sätze und Floskeln bereitgestellt. Daneben wird auch noch auf Umgangsformen und Kulturelles eingegangen.

Test Kauderwelsch Sprachkurs Koreanisch
Ich habe mir das Buch und die Kauderwelsch digital CD-Rom näher angeschaut.

Das Buch



Das kleine Büchlein im Miniformat kann immer mitgenommen werden und findet zur Not in der Hosentasche Platz. Trotzdem enthält es alle wichtigen Themen. Zahlen, das Alphabet und die wichtigsten Floskeln sind im Umschlag platziert und so schnell im Zugriff.

Bei der gesamten Kauderwelsch Reihe wird auf Hangul verzichtet, sondern eine eigene dem Deutschen angepasste Romanisierung verwendet. Das ist zwar vielleicht für den absoluten Einsteiger im ersten Moment hilfreich, aber wenn man schon Hangul kann, sicher ein Nachteil. Denn das Buch ist auch für den etwas Fortgeschrittenen eine Hilfe für viele Urlaubs- und Alltagssituationen.

Zum Buch wird keine CD mit der Aussprache mitgeliefert. Diese gibt es getrennt.



Die CD-Rom Kauderwelsch Digital



Die CD-Rom ist für den PC und wird ohne Begleitbuch geliefert. Von einem Flash-Bild aus kann in einem Acrobat Reader das Buch angeschaut werden.

Test Kauderwelsch Sprachkurs Koreanisch

Inhaltlich und gestalterisch ist es fast mit der gedruckten Variante identisch, jedoch wird bei einem Klick auf einen Ausdruck die Aussprache vorgespielt.

Test Kauderwelsch Sprachkurs Koreanisch

Neben der elektronischen Variante des Buchs wird auch noch ein "Aussprachetrainer" mitgeliefert. Dieser analysiert nicht die Aussprache auf Richtigkeit, sondern es werden Sätze vorgesprochen, die man dann wiederholen kann. Ein sinnvolles Feature um unterwegs, z.B. im Auto zu lernen.

Fazit: Ein gutes Produkt für alle die sich nicht intensiv in die koreanische Sprache einarbeiten können oder wollen, aber trotzdem auf Reisen ein paar Brocken Koreanisch sprechen wollen. Für mich ist die Kombination aus Buch und Aussprachetrainer interessant.

1 Kommentar:

  1. Eine CD oder DVD zum Lernbuch dazu ist niemals schlecht - spreche aus eigener Erfahrung.

    AntwortenLöschen