Hangul auf der Tastatur

Wenn man Koreanisch lernt oder bereits kann, dann will man früher oder später auch auf dem Notebook Koreanisch schreiben. Wie man im Betriebssystem einstellt, dass Hangul geschrieben werden kann, habe ich schon gezeigt.

Doch wo sind die Zeichen auf der Tastatur?

Tastaturaufkleber (Keyboardsticker)

Die Keyboardsticker lassen sich einfach auf die vorhandenen Tasten aufkleben. Am besten man kauft transparente (clear oder transparent). Es gibt aber auch weiße und schwarze, allerdings sind diese für die englische Tastatur.
In Deutschland habe ich sie nur auf eBay für extreme 30 Euro + Versand gesehen. In Korea geht man am besten zum Techno Mart (Seoul Subway Line 2 Gangbyeon Station). Sie kosten dort 2.000-3.000 Won.
Hangul Tastaturaufkleber
Koreanische Tastatur

Eine koreanische Tastatur ist ein Mix aus Hangul und Englisch. Mit einer Taste rechts neben der Leertaste kann man umschalten.
Eine Tastatur kann man ebenfalls im Techno Mart kaufen und kostet zwischen 10.000 und 25.000 Won.

Tastaturlayout

Ausdrucken und daneben legen.
Hangul Tastaturlayout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen